Unsere Modell-Flugzeuge Avro D und Farman III

Vor zirka 35 Jahren haben wir auf einer Messe/Ausstellung einen Modellbauer getroffen, der alte Flugzeuge originalgetreu nachbaute und dazu Pläne verkaufte. Er ist und war wohl einer der erfolgreichsten Modellbauer (Weltmeister in LasVegas …) in Deutschland überhaupt.

Mein Vater hat nach diesen Plänen zwei Flugzeuge für uns gebaut: Die Avro-D und den Farman III, sie dienen als Dekoration in unserem Wohnzimmer.

 

 

 

Um den Aufwand und die Komplexität zu unterstreichen, dass ist kein Graupner Bausatz – Alle Teile, wirklich alle Teile (vom Flügel, über Steuerstangen bis hin zu jeder einzelnen Verbindung) sind individuell gefertigt worden. Das war die Welt meines Vaters, in der er sich zuhause fühlte.

Die guten Flugeigenschaften der Farman III (gebaut 1909) bescherten dem Flugzeug gleich erste Plätze beim Distanzflug über 180 km und beim Flug mit zwei Passagieren. Das sorgte für Aufsehen, insbesondere im militärischen Bereich. Das Flugzeug wurde in Serie gebaut und für militärische Zwecke eingesetzt.

Unsere Farman III (hier links) hat mit der Zeit sehr gelitten. Insbesondere die Papier-Bespannung ist brüchig geworden (durch Lichteinwirkung) und bei Hausrenovierungen kam es zu Beschädigungen.

 

Reparaturen war notwendig und Corona gibt mir die Zeit dafür.

 

 

 

 

Die Überarbeitung der Farman III

Zunächst habe ich eine Fotodokumentation der vielen kleinen Details erstellt (es soll ja auch mal wieder zusammengebaut werden).

Dann wurde das Flugzeug in seine Einzelteile zerlegt, gesäubert und kleinere, defekte  Teile ersetzt.

 

 

Die Bespannung musste vollständig von den Flügeln entfernt werden, in einem Büroraum durchgeführt war das eine ziemliche Sauerei  ;-).

 
 

Nun konnte der Aufbau beginnen, aus diesen Teilen sollte also wieder ein Flugzeug entstehen!

 

Erste und sicherlich wichtigste Frage:

Welches Material wird für die Bespannung genommen?

Japanpapier oder Vlies, das ist hier die Frage. Hierzu gibt es fast philosophische Abhandlungen im Netz. Das Papier wird feucht gemacht und aufgrund der besonders langen Zellstoffstrukturen zieht es sich zusammen und spannt die Tragfläche. Bei Vlies wird Spannlack verwendet. Nach einem kleinen Vergleichstest ist die Entscheidung schnell getroffen:

Vlies lässt die Strukturen viel schöner durchscheinen und ist reißfester als Papier.

 

 

Eine Fleißarbeit alle Flächen neu zu bespannen – immer wieder findet man Stellen mit Verbesserungspotential, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Jetzt wird zusammengesetzt, Stück für Stück. Ich habe mich gewundert, wie oft ich meine Fotos zu Rate ziehen musste.

 

Letzte Entscheidung / Schritt: Aus welchem Material sollen die vielen Seile bestehen (vorher war das einfaches Drachenband, das wollte ich verbessern).

Kupferdraht 1 mm und Drahtseil 1,5 mm wurden als Alternativen bestellt. Leider dauerte die Lieferung ewig (1 Woche) Schneechaos in Norddeutschland.

 

Die Entscheidung fiel auf das Drahtseil.

 

 

Das fertige Modell-Flugzeug in neuer Pracht

Das Ergebnis kann sich (glaube ich zumindest) sehen lassen – ich bin sicher mein Vater hätte es abgenommen.

Jetzt muss es nur noch in die Luft steigen, unter unsere Wohnzimmerdecke. 😉

 

Alles wieder am rechten Fleck !!!