Zeitraffer / Fotos Downtown Houston 2022

Bei unserem letzten Besuch in Houston habe ich einige abendliche Ausflüge in die Innenstadt von Houston gemacht, um Nachtaufnahmen zu probieren, aber in erster Linie um Zeitraffer aufzunehmen.

Houston Hindu Tempel

Housten ist riesig – die viertgrößte Stadt der USA (2,5 Mio. Einwohner Kernstadt, 7 Mio. Einwohner Metropolitin Region). Die Bevölkerung bestand laut dem Zensus von 2010 zu 25,6 Prozent aus Weißen und zu 23,7 Prozent aus Afroamerikanern; 43,7 Prozent der Bevölkerung waren Hispanics; 6,3 Prozent waren asiatischer Herkunft.

So wundert es nicht, dass man hier Hindu Tempel findet, die sich vor denen in Myanmar nicht verstecken müssen.

 

 

 

 

 

 

Hindu Tempel: BAPS Shri Swaminarayan Mandir Houston, sehr schön ausgeleuchtet in verschieden Farben, leider kein Stativ erlaubt ;-). Auch Verhandlungen mit den Security-Leuten hat nichts gebracht.

Schade, ansonsten waren alle Leute sehr freundlich und zuvorkommend – Hindus halt.

Natürlich ist alles hell erleuchtet und bunt in Downtown Houston.

Auf den Highways ist immer viel Verkehr, aber nachts läuft er natürlich besser als zur ‚rush hour‘, da steht man gern auf diesem Highway 288 ;-).

Den ersten Zeitraffer habe ich von der Brücke am Buffalo Bayou Park gemacht. Hier ist es abends menschenleer, nur ein paar verrückte Fotografen laufen hier rum.

Eine weitere Station der Zeitraffertour war der Discovery Green Park. Eine schöne Oase mitten in der Innenstadt. Grünflächen für Familien zum Spielen, Wasserflächen zum Planschen und Abkühlen im Sommer, und Eislaufbahn im Winter. Wechselnde Veranstaltungen von Yoga bis zu Filmabenden finden regelmäßig statt. Der Park ist sehr sauber und fühlte sich sicher an.

In unmittelbarer Nähe ist das Convention Center mit bunten Farbspielen im Foyer.

Das ist nun wirklich pur Downtown Houston ‚Main Ecke Texas‘. Hier sieht man, das die Innenstadt in der Woche abends praktisch ausgestorben ist. Houston ist eine reine Business-Stadt, man findet abends tatsächlich freie, kostenlose Parkplätze. Unterwegs sind Partygänger und kleine Gruppen von Geschäftsleuten die in den Bars ihre Erfolge feiern oder den Frust ertränken und leider sehr viele ‚homeless People‘ die es hier zu Hauf gibt (3000 allein in Houston). Bewusst habe ich auf Fotos verzichtet, bei den Menschen Mülleimer auskippen und alten Colabecher auslecken. Das ist einem zivilisierten, reichen Staat wie USA nicht würdig und natürlich erst Recht nicht den Menschen. Es gibt vielfältige Gründe dafür und wir Deutschen haben ja immer gute Ratschläge / Lösungern für andere, wie es besser geht.

Bei unserem nächsten Besuch in Houston – wir könnten schon wieder losfahren und vermissen die kleine Maus schon jetzt – mache ich vielleicht mal einen Bericht über die ‚dunkle Seite‘ Amerikas.

Hier nun der letzte Zeitraffer: